Mit Jürgen Dill ist zum Schuljahresende an der Oberschule Sögel ein Lehrer in den Ruhestand verabschiedet worden, der sich laut Schulleiterin Maria Lau „weit über das übliche Maß hinaus für die Realschule, Haupt- und Realschule sowie Oberschule Sögel engagiert hat“.
Per Powerpoint-Präsentation ließ Lau die vielen Aktivitäten von Jürgen Dill noch einmal Revue passieren. 2001 sei er mit den Fächern Erdkunde, Geschichte, Politik, Wirtschaft und Sport an die damalige Realschule Sögel gekommen und habe mehrere Schulreformen durchlebt. Kurz nach seiner Einstellung an der Realschule Sögel habe er die Fachkonferenzleitung Sport übernommen, die „Skifreizeit“ für den 8. Jahrgang ins Leben gerufen und bis zum Schluss organisiert. „Das galt auch für die von den Schülern heiß begehrten Wettkämpfe „Challenge-Day“ und „Schlossmeilenlauf“, sagte Lau in ihrer Laudatio und fügte hinzu: „Ebenso lag die Organisation der vielen weiteren Sportveranstaltungen der Schule stets in seinen Händen, wie auch die Betreuung des Schulkiosks und der Schülerfirma „KIDS-AG“.
Zum Abschiedsprogramm gehörten auch die persönlichen Glückwünsche der Schulleiterin und die Überreichung der Dankesurkunde der Landesschulbehörde. Vom Personalrat gratulierte Mechtild Ahaus-Borchers und bedankte sich bei Dill mit einem Erinnerungsbuch vom gesamten Schulteam. Auch mit dem eigens für ihn umgeschriebenen Song „Komet“ von Udo Lindenberg brachte das gesamte Schulteam seine Wertschätzung gegenüber dem scheidenden Kollegen noch einmal zum Ausdruck, wo es da unter anderem hieß: „…wir haben einen Fußabdruck von dir und wissen, kein anderer Fuß passt da noch rein…“