Mit Pantoffeln durchs Schloss

21. August 2024

Diese Woche besuchte der Jahrgang 6 das Schloss Clemenswerth. Im Wechsel begab sich jede Klasse an vier verschiedenen Stationen auf die spannende Reise durch die Geschichte des Jagd- und Vergnügungsschlosses in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule. Kurfürst und Erzbischof von Köln, Clemens August, ließ 1737 bis 1747 das Barockschloss nach den Plänen des Architekten Johann Conrad Schlaun in Sögel errichten.

Bei einer Führung erfuhren die SchülerInnen, wie mächtig und reich der Erbauer des Schlosses war. Wie sah ein Besuch bei Clemens August seiner Zeit aus? Wie hat er gegessen, geschlafen, sich gekleidet und gefeiert? Das konnten sich die SchülerInnen im Hauptschloss mit den privaten Gemächern, dem ausgestellten kostbaren Porzellan, den barocken Möbeln und den historischen Gemälden ansehen. Zum Schutz des aufwendigen Marmorfußbodens durfte der Rundsaal zum Vergnügen aller nur mit Schlosspantoffeln betreten werden.

Mit Hilfe eines Rallyebogens erkundeten die SchülerInnen die Baugeschichte des Jagdschlosses und der acht umliegenden Pavillions von denen einer die Schlosskapelle mit anschließendem Kapuzinerkloster ist.

Im Pavillon Hildesheim gaben Jagdwaffen, Trophäen und nachgeschneiderte Jagdkostüme Einblicke in die Jagd des 18. Jahrhunderts.

Abschließend entwarfen die SchülerInnen Kacheln mit einem eigenen Wappen. Es war ein spannender und abwechslungsreicher Vormittag mit vielen neuen Eindrücken.