Gesund und fit – Projekttage zum Thema Ernährung und Bewegung

21. Juni 2024

Die letzten Arbeiten sind geschrieben, die Noten stehen fest und die Sommerferien sind zum Greifen nah. Tolle Sportarten und abwechslungsreiche Workshops weckten in den letzten Tagen vor den Ferien das Interesse an gesunder und nachhaltiger Ernährung und abwechslungsreicher Bewegung bei den Schülerinnen und Schülern der Schule am Schloss. In der Zeit vom 18.06. bis zum 20.06. 2024 betätigten sie sich jeden Tag sportlich und nahmen an verschiedenen Workshops zum Thema Gesundheit und Ernährung teil.

Im Themenbereich gesunde Ernährung wurden im Jahrgang 5 und 6 Workshops zum Thema Gesundes Frühstück, Zucker, Fleischkonsum, Fast Food sowie Food Art durchgeführt. Ein klimafreundliches Frühstück brachte das Umweltbildungszentrum Vrees und die Gewinnung von Honig der Imker Herr Rosenboom den TeilnehmerInnen näher. Bei dem A + W Bildungszentrum bekamen die SchülerInnen Einblicke in den Fachbereich Bio-Gemüsebau.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 setzten sich in den Workshops mit vegetarischer und veganer Ernährung sowie Alkoholsucht auseinander. Es wurden antialkoholische Smoothies gemixt, Pflegeprodukte hergestellt, zu Proteinen gearbeitet und Entspannungstechniken angewandt. Der Kreuzbund führte einen Workshop zum Thema Alkoholsucht durch. Ein Workshop zur Ernährungsberatung wurde von einer Expertin angeboten.

Im Jahrgang 9 wurden die Themen nachhaltige Ernährung, Alkoholsucht, Drogen und Spielsucht in den Workshops behandelt. Frau Vinke und Herr Kammer von der Polizei vermittelten wertvolle Informationen rund um das Thema „Sucht und Drogen“. Beim „KomA“-Projekt des Landkreises Emsland, „KomA“ – das steht für kontrollierter Umgang mit Alkohol, wurden die Jugendlichen über Alkohol aufgeklärt. Der Kreuzbund klärte über problematisches Spielverhalten bis zur Spielsucht auf. In weiteren Workshops ging es um Essstörungen, Fair Trade und autogenes Training.

Insgesamt wurden 28 verschiedene Sportkurse angeboten. Dabei gab es Unterstützung von unterschiedlicher Seite. Der Kreissportbund bot Ultimate Frisbee, Klettern und rhythmische Sportgymnastik für Mädchen an. Frau Liebernickel gab den Workshop „Drums Alive“. Mitglieder des Flag Football Vereins boten den Workshop Flag Football an. Der Fitness-Club Era-Gym ermöglichte den Workshop „Krafttraining“. Mit den vom Marstall und dem Sportverein Sigiltra zur Verfügung gestellten Bullis konnten das Schwimmbad Klein Berßen angefahren werden, zudem stellte das Hümmling-Gymnasium Sporthallenteile zur Verfügung.

Einige Schüler/innen der Von- Velen Schule nahmen auch an einzelnen Workshops teil. Durch die finanzielle Unterstützung der OLB konnten unterschiedliche externe Übungsleiter/innen angeworben, Busfahrten realisiert und entsprechende Kursmaterialien ansprechend gestaltet werden.