Kaktus- Knie- kuscheln.

13. Juni 2024

Um im Ernstfall zu wissen, was zu tun ist, frischten heute 20 Teilnehmer der Schule am Schloss ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf.

In regelmäßigen Abständen kommen MitarbeiterInnen der Malteser an die Schule am Schloss und sorgen dafür, dass die Handgriffe im Notfall, unter Stress und Zeitdruck richtig sitzen und stellen sicher, dass auch zukünftig kompetent Hilfe geleistet werden kann.

Was muss ich tun, wenn sich ein Notfall ereignet? Der Ablauf aller Hilfemaßnahmen nach einem Notfall wurden genau besprochen, anhand von Fall-Beispielen erklärt und mit hilfreichen kleinen „Merksätzen“ wie den „6Ks“ (Kaktus, Knie, kuscheln, Kippen, Kopf und Kinn) fiel die Umsetzung der stabilen Seitenlage deutlich leichter.

Hilfsmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung, der Einsatz des AED-Gerätes, das Anlegen eines Druckverbandes, die Schockbekämpfung, eine Sicherstellung von Amputaten, eine Schockbekämpfung, die Wärmeerhaltung, eine Wundversorgung, die Abnahme eines Helmes und die Anwendung des Heimlich-Griffs wurden erklärt und angewendet.

Besondere Hilfsmaßnahmen bei Verletzungen und Erkrankungen wie Asthma, Verschlucken von Fremdkörpern, Herzinfarkt, Schlaganfall, Gewalteinwirkung, Krampfanfälle, Sonnenstich, Fremdkörper im Auge und Unfälle durch elektrischem Strom wurden im Weiteren thematisiert, wobei auch viele Beiträge aus der Teilnehmerrunde kamen.

Abschließend waren die TeilnehmerInnen noch in kleinen Gruppenarbeiten gefordert. Auf einem Plakat erklärte jede Gruppe, was man unter Erfrierungen, Verbrennungen, Knochenbrüche, Verätzungen und Vergiftungen versteht, wie sie entstehen können, wie man sie erkennt, welche Folgen diese haben können und welche Hilfe-Maßnahmen es gibt.