Wenn der Chat zur Gefahr wird?

11. Juni 2024

Zum Thema Cybergrooming haben die Medienbuddies heute einen Projekttag für die sechsten Klassen organisiert. Abwechslungsreich wurde sich spielerisch, aber auch theoretisch mit dem Thema auseinander gesetzt. Zunächst traten alle Klassen beim Spiel Cyberangriff gegeneinander an. Eine Scancode Rallye bot  einen Thematischen Einstieg in das Thema. In den Klassen wurden dann viele Fragen bearbeitet:   Wer verbirgt sich wirklich hinter dem Profil? Woran merke ich, dass etwas nicht stimmt? Was kann ich tun, wenn ich in eine solche Situation gerate? Diese und andere Fragen wurden beantwortet. Wir hoffen, unsere Sechstklässler wurden stark gemacht und fühlen sich jetzt sicherer im Netz. Ein besonderer Dank geht an die Medienbuddies, die einen beeindruckenden Tag auf die Beiden gestellt haben.